Die mittelschwere bis anspruchsvolle Loipe ins tief verschneite, malerische Trettachtal ist einer der Höhepunkte des Oberstdorfer Loipennetzes. Die Route führt vorbei am Christlessee, dem Hotel „elements“ und dem Café Christlessee, gute Standorte für eine Pause und Einkehr. Weiter geht’s bis Spielmannsau. Ein weiterer guter Standort zum Kraft tanken für die Rücktour nach Oberstdorf.
Wer über die Langlaufloipe ins winterlich-schöne Trettachtal will, hat im Bereich des Burgstallsteiges zunächst einen sehr anspruchsvollen Anstieg zu überwinden. Weite Teile der Loipe führen über die WM-Loipen von 1987, 2005 und 2021. Im Anschluss führt die Langlaufloipe sehr abwechslungsreich über Geländekuppen, Abfahrten und Loipenbrücken weiter nach Dietersberg. Bei schönem Wetter findet man hier über die Mittagsstunden die sonnigsten Verhältnisse vor. Davor und danach werfen die steilen Berghänge entlang des Trettachtales öfter mal ihre langen Schatten.
An der Trettach entlang führt die mal sonnige, mal durch tief verschneite Wälder führende Loipe bis nach Spielmannsau. Eine kleine Schleife südlich davon, besticht durch einen atemberaubenden Blick auf die Trettach und das tief winterliche Talende! Der Rückweg über Gottenried bis Dietersberg erfolgt auf gleicher Strecke. Am Dietersberg angelangt, führt die Loipe über eine malerisch – sonnige Schleife zurück zur Haseltopfbrücke.
Nach Überquerung der Trettach und einem kurzen steilen Anstieg hinauf zum „Rennblock“ führt die Loipe zurück zum Burgstallsteig. Die steilen Abfahrten der Nordischen Skiweltmeisterschaft sind sicherlich noch einmal ein kleiner Höhepunkt am Schluss!
Entsprechende Übung und die unbedingte Einhaltung der Laufrichtung ist dabei allerdings dringend zu beachten!
Pausentipp:
Auf Höhe "Gottenried" empfiehlt sich ein kurzer, fußläufiger Abstecher zum geheimnisvollen Christlessee! Der smaragdgrüne See gefriert auch in den kältesten Wintern niemals zu!
Die Loipe Spielmannsau, Fakten:
Einfache Klassisch- und Skating-Spur hin und zurück (kein Rundkurs), bis Spielmannsau (wenn witterungsbedingt möglich)
Länge: 13 km
Höhendifferenz: 179 m
Meereshöhe: 826 m
Lage: Tal, oft hügelig, gesamtes Gelände mit allerlei Anstiegen und Abfahrten
Beschneiung: NEIN
Präparierung: Die Loipe wird täglich bis etwa 12.00 Uhr frisch präpariert. Witterungsbedingt kann es zu einer Verzögerung oder einem Ausfall der Präparierung kommen.
Loipe präpariert ab 12:00 Uhr
Bildnachweis: Tourismus Oberstdorf/Frithjof Kjer Photography